Sind Aktienmärkte weiterhin attraktiv? - 23. Dezember 2023

Seit dem 1. November verzeichnet der weltweite Aktienmarkt MSCI ACWI einen Kursanstieg von +7,6% (in EUR), der US-amerikanische Technologieindex Nasdaq-100 sogar von +14,6% (in USD). Zugleich bieten weder die konjunkturellen Aussichten der Weltwirtschaft noch die Gewinnaussichten von Unternehmen Anlass zu breitem Optimismus. Und Anleihen bescheren wieder vergleichsweise attraktive Renditen bei geringerem Risiko. Wie ist die jüngste Dynamik an den Aktienmärkten einzuschätzen?

 

Download

 

Konjunkturelle Aufhellung auf tönernen Füßen? - 11. August 2023

Anhaltende Risikobereitschaft an den Finanzmärkten war jüngst getragen von steigenden Rohstoffpreisen, freundlichen Signalen aus China und einigen Wirtschaftsdaten, die eine Rezession weniger wahrscheinlich erscheinen ließen. Allerdings gibt es auch Anlass zur Skepsis: Nicht nur bleiben die Gewinnaussichten der Unternehmen verhalten, sondern auch der Ausblick für den Welthandel. Steht eine anhaltende konjunkturelle Erholung dennoch zu erwarten?

Download

Morgenluft im Technologie-Sektor und in Japan? - 30. Juli 2023

Wer in den vergangenen Monaten in Technologie-Aktien oder in Japan investierte, wittert Morgenluft und verzeichnet bedeutende Kursgewinne. Zugleich folgen diese Gewinne markanten Kurseinbrüchen in der Vergangenheit. Erlauben diese Entwicklungen Rückschlüsse auf die weitere Attraktivität der Aktienmärkte?

Download

Staatsschulden und Ausfallrisiken: American dream? - 30. Mai 2023

Der Streit zwischen der US-Regierung und dem Kongress über die Begrenzung von Staatsschulden erfuhr in den vergangenen Wochen hohe Aufmerksamkeit – wie auch seine Beilegung. Verglichen mit den USA sind andere Staaten allerdings deutlich anfälliger gegenüber höheren Zinsen. Nicht nur die Anzahl zahlungsunfähiger Regierungen, auch die Ausfallrisiken von Staatsanleihen sind jüngst deutlich gestiegen – auch für bedeutende Volkswirtschaften wie Brasilien und Mexiko. Was bedeutet dies für Investoren?

Download

 

Schieflagen im Bankensektor: Einzelfälle oder Ausdruck struktureller Anfälligkeit? - 28. April 2023

Schieflagen einzelner Banken veranlassten Zentralbanken und Aufsichtsbehörden in den vergangenen Wochen zu staatlichen Eingriffen und Unterstützungsmaßnahmen. Während der Sektor in der Gunst der Anleger Einbußen verzeichnet, sind anhaltende Auswirkungen auf die Finanzmärkte bislang nicht festzustellen. Steht dies auch weiterhin zu erwarten?

Download

 

 

China: Werkbank als Auslaufmodell zugunsten der Nachbarn? - 14. März 2023

Lange galt das Reich der Mitte als günstige Werkbank der Welt. Nicht nur steigende Löhne, auch die Bedeutung von technologischem Know How lassen Unternehmen zurückhaltender werden und andere Produktionsstandorte wählen. Welche Ansätze ergeben sich hieraus für die Attraktivität der Region für Investoren?

Download

Finanzmärkte weiterhin am Fliegenfänger der Geldpolitik? - 22. Februar 2023

Während die Inflation in den USA allmählich sinkt, scheint ihre Dynamik in Europa kaum gebrochen. Von den Zentralbanken gesteuert, beeinflusst der Preis des Geldes die Bewertung aller Vermögensklassen. Was bedeuten die Erwartungen zu künftigen geldpolitischen Maßnahmen für einzelne Vermögensklassen und Währungen?

Download